Ist die ,Marke 40’ erst einmal überschritten, stellen viele Frauen zunehmend fest: Sie sind keine 20 mehr! Ihr Körper beginnt, sich zu verändern.
Frauen setzen am besten viel Gemüse und wertvolle Eiweißlieferanten wie Fisch und mageres Fleisch auf ihren Speiseplan. Die Portionierung von Beilagen wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln sollte eher kleiner ausfallen. Daneben sollten Frauen ab 40 gezielt Lebensmittel mit den Nährstoffen auswählen, die jene Stoffwechselfunktionen günstig beeinflussen, die mit zunehmendem Alter gestärkt werden sollten: den Knochenstoffwechsel, das Herz-Kreislauf-System und das Abwehrsystem. Ernährungsstudien zeigen immer wieder, dass Frauen ab 40 bei einigen Nährstoffen ein mehr oder weniger ,dickes Minus’ aufweisen. Und diese Nährstoffe kann man mit Stoffwechselfunktionen, die mit steigendem Alter wichtig sind, gut in einen Zusammenhang bringen. Zu den Nährstoffen, die sich hier positiv auswirken können, gehören unter anderem:
- für den Energiehaushalt und die Leistungsfähigkeit: Vitamin B1, B2, B6, B12, Folat (Folsäure);
- für das Immunsystem und den Zellschutz: Vitamin D, Vitamin E, Vitamin C;
- für den Knochen- und Muskelstoffwechsel: Vitamin D, Vitamin C, Calcium;
- für das Herz-Kreislaufsystem: DHA/EPA (Docosahexaensäure/Eicosapentaensäure) sowie Vitamin B1.
Wenn der aktive Alltag entscheidet: ausbalancierte Mikronährstoff-Kombis statt Gießkannenprinzip
Das alles ist einleuchtend, doch im hektischen Alltag oft leichter gesagt als getan. Denn in der täglichen Praxis ersetzt der schnelle Snack oft genug die selbst zubereitete, ausgewogen zusammengestellte Mahlzeit.
Die gute Nachricht: In solchen Fällen kann die gezielte Zufuhr bestimmter Mikronährstoffe etwas zur Verbesserung der individuellen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität vor dem Wechsel beitragen. Dabei lohnt es sich, auf Nahrungsergänzungsmittel zu setzen, die nicht nach dem „Gießkannenprinzip“ funktionieren, sondern nach dem Motto „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“ zu substituieren. Eine derart bedarfsgerechte Begleitung bietet jetzt das neue "Stoffwechsel-Balance & Vitalität" (exklusiv in der Apotheke), das von Wissenschaftlern gezielt für Frauen im körperlich und geistig besonders beanspruchenden Lebensabschnitt ab 40 Jahren entwickelt wurde. Der ausbalanciert dosierte Nährstoff-Komplex enthält 15 Substanzen, die helfen, den zwar spezifischen doch unerwünschten Veränderungen vor den Wechseljahren aktiv zu begegnen.
Geschmacksneutrale Docosahexaensäure (DHA) aus Algenöl, die zur Klasse der Omega-3-Fettsäuren gehört, unterstützt die normale Funktion von Gehirn und Augen. Vitamin B1 ist wichtig für die gesunde Herzfunktion, sein Mangel kann zur Herzschwäche führen. Vitamin B6 reguliert die Hormontätigkeit, beeinflusst z. B. die Aktivität der Geschlechtshormone. Zink unterstützt den Säure-Basen-Haushalt. Chrom hält u. a. den Blutzuckerspiegel aufrecht. Folsäure, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C und Zink unterstützen das Immunsystem. Calcium und Vitamin D3 dienen der Knochengesundheit. Vitamin E und Vitamin C schützen den Körper vor oxidativem Stress.